•  
  • De

Protestantische Provokationen: Luther in der Stadt, 2016

Luther in der Stadt, Installation mit 25 Skulpturen in Wertheim

Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffent­lichung der 95 Thesen von Martin Luther. An dieses besondere Jubiläum erinnert die Evangelische Kirche weltweit mit vielen Veranstaltungen und Aktio­nen. So auch die baden-württembergische Stadt Wertheim, die von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa  in die Reihe der „europäischen Städte der Reformation“ aufgenommen worden ist.

 

Protestantische Provokationen in Wertheim

Unter dem Titel „Protestantische Provokationen: Luther in der Stadt" gestaltet Wertheim den Auftakt des Lutherjahres mit einer besonderen Ausstellung. An 25 verschiedenen öffentlich zugänglichen Orten werden die  Luther Skulpturen von Ottmar Hörl im Stadtgebiet verteilt. An jeder Skulptur findet sich ein Zitat von Martin Luther, das zum jeweiligen Standort passt. Es heißt also einen Monat lang: Augen offen halten! Martin Luther und seine Botschaften können den Besuchern in Wertheim überall begegnen.

 

Ottmar Hörl über seine Luther Skulptur

„Ich multipliziere Luthers Präsenz, sodass sich seine Ideen in Gestalt eines Symbolträgers in die ganze Welt verteilen können. Das mobile Luther­denkmal wird zum Lutherbotschafter. Man darf nicht vergessen, dass Luther in Bezug auf seine Schriften von einer ausgereiften Buchdruckkunst profi­tierte, also von der Möglichkeit der Verbreitung durch die Vervielfältigung. Die Lutherskulpturen sind als Anregung zu einer persönlichen und undogma­tischen Auseinandersetzung gedacht. Und jeder kann sich beteiligen ...“, so Ottmar Hörl.

> Download des Flyers

 

Foto: Christoph Busse

>  Alle Projekte

>  Shop

 

Weitere Martin Luther Projekte


Luther trifft Zwingli, 2014

Luther trifft Zwingli, Installation mit 32 Skulpturen auf dem Limmatquai, Zürich

>  mehr

>  Shop

DERLUTHERKOMPLEX, 2011

Installation „DERLUTHERKOMPLEX“ im FFFZ Kulturforum der Evangelischen Kirche im Rheinland in Düsseldorf, 8. Juli bis 31. Juli 2011

>  mehr

>  Shop

Martin Luther: Hier stehe ich, 2010

Installation „Martin Luther – Hier stehe ich“ mit 800 Luther-Botschaftern auf dem Marktplatz von Wittenberg

>  mehr

>  Shop