•  
  • De

Luther trifft Zwingli, 2014

Luther trifft Zwingli, Installation mit 32 Skulpturen auf dem Limmatquai, Zürich

 

"«Luther trifft Zwingli» hieß die Kunstaktion, bei der Konfirmanden der lutherischen Kirchgemeinden der Schweiz und der reformierten Kirchgemeinde Grossmünster Figuren rund um das Zwingli-Denkmal platzierten. Den Passanten wurden mündlich und mit Flyern die historischen Hintergründe erläutert. Eine ökumenische Abendmahlsfeier in der Wasserkirche schloss die Veranstaltung ab, die im Vorfeld der Zürcher Wirtschaftskonferenz der Internationalen Martin Luther Stiftung stattfand.

Martin Luther und Huldrych Zwingli begegneten sich nur ein einziges Mal in ihrem Leben. Bevor es zum historischen Treffen kam, kämpften die beiden großen Reformatoren in vielen Schriften gegeneinander, seitdem unter ihnen im Jahr 1525 ein Streit über das Abendmahl ausgebrochen war."

Aus der Online-Mitteilung von www.ref.ch (http://www.ref.ch/kirche-kultur/32-kleine-luther-zu-fuessen-zwinglis/ )

Fotos: Vera Markus

 

>  Alle Projekte

>  Shop

 

Weitere Martin Luther Projekte


Protestantische Provokationen: Luther in der Stadt, 2016

Protestantische Provokationen: Luther in der Stadt, Wertheim

>  mehr

>  Shop

DERLUTHERKOMPLEX, 2011

Installation „DERLUTHERKOMPLEX“ im FFFZ Kulturforum der Evangelischen Kirche im Rheinland in Düsseldorf, 8. Juli bis 31. Juli 2011

>  mehr

>  Shop

Martin Luther: Hier stehe ich, 2010

Installation „Martin Luther – Hier stehe ich“ mit 800 Luther-Botschaftern auf dem Marktplatz von Wittenberg

>  mehr

>  Shop