Newsletter August 2018

 

Foto: Oliver Schulz, Südwest Presse
 

Skulptureninstallation "Mensch Albert"
Ein spannendes und ereignisreiches Projekt mit 500 Einstein-Skulpturen am Ulmer Münsterplatz liegt hinter uns. Parallel zeigte das Museum Ulm eine Ausstellung mit Malereien, Textelementen, Skulpturen und Fotokonzepten Ottmar Hörls zu Themen, welche Albert Einsteins wissenschaftliche Forschungsinteressen verhandeln.

> erfahren Sie hier mehr über das Projekt "Mensch Albert"


Foto: Wölfe im Schloss, Schloss zu Hopferau

bis 31. August 2018, "Wölfe im Schloss"
Besuchen Sie noch bis zum 31. August 2018 das purpurrote Wolfsrudel im geschichtsträchtigen Schloss zu Hopferau. Anlässlich dessen 550. Jubiläums konzipierte Ottmar Hörl die Skulptureninstallation mit 55 Wolf-Skulpturen. Neben dieser werden malerische Werke sowie weitere Skulpturen von Ottmar Hörl präsentiert.

> zur Website des Schloss zu Hopferau

 

 

Foto: Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Wolfgang Klauke

bis voraussichtlich 04. November 2018, „Second Life - 100 Arbeiter"
Für das UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte arbeitete Ottmar Hörl das aufregende Skulpturenprojekt „Second Life“ mit 100 Arbeitern aus. In dem Skulpturenprojekt, welches Sie noch bis zum 04. November 2018 besuchen können, leben die Hüttenarbeiter ein „zweites Leben“.

> zur Website der Völklinger Hütte

 


Foto: Dieter Schenk, Stadt Eltville am Rhein

Skulptureninstallation "Black Magic: gutenberg@eltivlle"
Als kulturellen Höhepunkt im Gutenberg-Gedenkjahr 2018 präsentiert die Stadt Eltville am Rhein unter dem Titel „Black Magic: gutenberg@eltville“ eine einzigartige, temporäre Skulptureninstallation.

Die Installation mit mehr als 150 seriellen Skulpturen wird am 17. August um 18:00 Uhr eröffnet und ist bis zum 23. September 2018 in den Außenanlagen der Kurfürstlichen Burg zu sehen. Schirmherr des Kunstprojekts ist der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier.

Sie können sich schon jetzt Ihren Gutenberg reservieren. Der Erlös aus dem Verkauf der Skulpturen kommt der Erhaltung der Kurfürstlichen Burg zu Gute.

Download Bestellschein
Download Flyer


> zur Website der Stadt Eltville

 

 

Foto: Annette Kradisch, Ausschnitt Werkreihe „Naturschauspiel“

Ausstellung "COLDPLAY" in der Galerie Schmalfuss
Vom 1. September bis 6. Oktober 2018 findet in der Galerie Schmalfuss, Berlin, eine Doppelausstellung mit neuen Werken von Jürgen Paas (Objekte) und Ottmar Hörl (Malerei & Fotokonzepte) statt. Der Ausstellungstitel "COLDPLAY" spielt auf die Kombination von konzeptueller und zugleich experimtentell-sinnlicher Wirkungskraft an, die die Werke beider Künstler auszeichnet und verbindet.

"Abstrakt, vielschichtig, interpretationsoffen und doch an Natur erinnernd, faszinieren Hörls malerische Unikatserien durch atemberaubende Dynamik. Die Konsequenz alles aus den Kategorien Ort, Zeit, Raum, Bewegung und Richtung abzuleiten ist auch Basis seiner innovativen, mit der Bohrmaschine entstandenen, Fotokonzepte." (Quelle: Galerie Schmalfuss)

> zur Website der Galerie Schmalfuss

 


Vorschau auf 2019

 

Projekt "Gottlieb Daimler"
Anlässlich der Remstal Gartenschau wird vom 10. Mai bis 22. September 2019 eine Installation mit 500 Daimler-Skulpturen vor der historischen Schlosskullisse in der Daimlerstadt Schorndorf stattfinden um an den Pionier, Visionär und Konstrukteur zu erinnern und Freude zu machen, sich mit dessen Ideen neu auseinanderzusetzen.

Die Daimler-Skulptur wird Ende August erstmalig im Gottlieb-Daimler-Haus, Schorndorf, vorgestellt.

Anschließend gibt es die Möglichkeit, sich eine der Skulpturen zum vergünstigten Subskriptionspreis zu sichern, und somit Teil dieser einzigartigen Kunstaktion zu werden.

Download Flyer
Download Bestellschein

 

 

Projekt "Ludwig van Beethoven"
Ottmar Hörl stellte vor Kurzem auf einer Pressekonferenz in Bonn sein Konzept sowie den Prototyp der Skulptur vor, die bewusst einen lächelnden Beethoven verkörpert.

Die Beethoven-Skulpturen werden im Frühjahr 2019 als Teil einer mehrtägigen Kunstinstallation vor dem Beethoven-Denkmal auf dem Bonner Münsterplatz stehen - 500 Skulpturen in den Farben Grün und Gold als Impuls, der, wie Hörl sagt, „die Menschen inspirieren soll, sich ein neues Bild von Beethoven zu machen.“

Nach Ende der Installation gehen die Figuren in den Besitz der Paten über und können als persönliches Bekenntnis zum Beethoven-Jubiläum genutzt werden.

Download Flyer & Patenschaftsantrag
Link zum Bericht Bonner Szene TV 

 


VERANSTALTUNGSHINWEISE

 

(1) SKULPTURENINSTALLATION "SECOND LIFE - 100 ARBEITER"
1. Mai bis voraussichtlich 4. November 2018, Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Völklingen
www.voelklinger-huette.org

(2) AUSSTELLUNG "WÖLFE IM SCHLOSS"
2. Juni bis 31. August 2018, Schloss zu Hopferau, Hopferau
www.schloss-hopferau.com

(3) SKULPTURENINSTALLATION "BLACK MAGIC: gutenberg@eltville"
18. August bis 23. September 2018 (Vernissage am 17. August 2018), Eltville
www.eltville.de

(4) AUSSTELLUNG "COLDPLAY"
Jürgen Paas und Ottmar Hörl
1. September bis 6. Oktober 2018, Galerie Schmalfuß, Berlin

www.galerie-schmalfuss.de

(5) VORTRAG IM RAHMEN DER TRIENNALE IV
Ottmar Hörl: Bildhauerei heute, Akademie heute
20. September 2018, 19:00 Uhr, Kunsthalle Schweinfurt
www.kunsthalle-schweinfurt.de 

(6) KUNSTMESSE "POSITIONS BERLIN ART FAIR"

27. bis 30. September 2018, am Stand der Galerie Schmalfuß, Berlin
www.positions.de

(7) AUSSTELLUNG "DER VOGEL IN DER ZEITGENÖSSISCHEN KUNST"

29. September bis 10. November 2018, Galerie Mainzer Kunst!
www.mainzer-kunst.de


 

 

 


NEUIGKEITEN AUS DEM SHOP

 

Unser goldfarbener Froschkönig erstrahlt in neuem Glanz
Bereits sehnlichst erwartet: Unser Froschkönig in goldfarben ist wieder erhältlich und wartet in unserem Online Shop auf sein neues Zuhause.

> Zum Shop

 

 

Neue Skulpturen im Shop
Jetzt im Shop verfügbar und bereits äußerst begehrt: Albert Einstein in den Farben nachtblau, bronze und grüngrau.

Die Skulptur Johannes Gutenberg (Projekt vom 18.08. bis 23.09.2018 in Eltville) wird sich ab Ende September dazu gesellen, und die Skulptur Arbeiter (Projekt vom 01.05. bis voraussichtlich 04.11.2018 in der Völklinger Hütte) leistet ihm ab voraussichtlich Ende November Gesellschaft in unserem Online Shop.

> zum Shop

 


RETROSPEKTIVE

 

Bild: RZSS, Katie Paton

 

 

Im Rahmen des 7. Kunst- und Kultursommers des Kunstverein KISS beteiligte sich Ottmar Hörl im Jahr 2006 mit einer Installation von Pinguin-Skulpturen am Ausstellungsprojekt im Schloss Untergröningen.

Neun Jahre später, im Jahr 2015, stellte Ottmar Hoerl erstmals in Großbritannien mit einer Installation von 120 Pinguinen aus. Vor dem historischen Herrenhaus präsentierten sich die weißen und schwarzen Pinguine im Rahmen des Pinguin-Festivals des Edingburgh Zoo, the Royal Zoological Society of Scotland.

Tauchen Sie noch einmal ein in die Installationen und erfahren Sie mehr über die Hintergründe der Projekte.

> zu den Pinguin Projekten

 


Prof. Ottmar Hörl Kembacher Straße 9 | 97877 Wertheim | Deutschland | T +49 9397 328 | F +49 9397 639
www.ottmar-hoerl.de | Newsletter abbestellen | Impressum